UNSERE KANZLEI

Historie der Kanzlei Baumann-Hasske

Die Kanzlei Baumann-Hasske wurde in Dresden im Jahre 1990 gegründet und im Januar 1991 formell eröffnet. Herr Rechtsanwalt Baumann-Hasske erwarb 1990 zunächst zusätzlich noch die Zulassung als Rechtsanwalt vom Ministerium der Justiz der DDR.

Die Kanzlei entwickelte sich schnell zu einer wichtigen Anlaufstelle für Ratsuchende aus Kommunen, Unternehmen und Krankenhäusern, aber auch von Privatpersonen. Schwerpunkte bildeten sich rasch aus der Spezialmaterie im Osten Deutschlands, also den offenen Vermögensfragen ebenso wie aus der Bewältigung der DDR-Vergangenheit, etwa aufgrund des Stasi-Unterlagen-Gesetzes.

In den vergangenen Jahren sind die Vertretung medizinischer und sozialer Einrichtungen sowie die gutachterliche und beratende Tätigkeiten für kommunale Körperschaften und Landesparlamente hinzugetreten. Ein besonderes Gewicht der Kanzlei liegt im Bereich des Presse- und Medienrechts, auch dem Recht der neuen Medien und der Informationstechnologien und der darauf bezogenen Urheberrechts- und Wettbewerbsprobleme.

Ein weiterer Schwerpunkt der Kanzlei liegt im Bereich des Öffentlichen Rechts. Verfahren vor den Verfassungsgerichten der Länder, dem Bundesverfassungsgericht oder verfassungsrechtliche Gutachten zur Vorbereitung solcher Verfahren gehören ebenso zum Tätigkeitsfeld der Kanzlei wie das Betreiben von verwaltungsrechtlichen, vor allem kommunal-, abgaben- oder ausländerrechtlichen Verfahren.

Abgerundet wird unser Angebot mit unserer langjährigen Tätigkeit im Arbeits- und Verkehrsrecht. So empfiehlt uns zum Beispiel der ACE als Vertrauenskanzlei im Verkehrsrecht.

Nach alledem gilt: Auf unsere Erfahrung dürfen Sie vertrauen!